1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

Ländlicher Raum

Inhalt

Interessengemeinschaft Sachsens Schönste Dörfer

Teilnehmer der Interessengemeinschaft Sachsens Schönste Dörfer bei Gründungsveranstaltung in Franken; Foto: Markus Thieme, LfULG

Aus dem bisherigen Arbeitskreis Sachsens Schönste Dörfer hat sich eine eigenständige Interessengemeinschaft (IG) gegründet. Zehn Dörfer und eine Reihe von Fördermitgliedern haben sich am 24.08.2011 in der Kirche Franken zu der neuen IG Sachsens Schönste Dörfer unter dem Dach des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. zusammengefunden. Weitere Dörfer haben schon ihr Interesse angezeigt.

Die IG Sachsen Schönste Dörfer verfolgt das satzungsmäßige Ziel, die Bewahrung, Pflege, zeitgemäße Nutzung und Weiterentwicklung des baukulturellen Erbes in sächsischen Dörfern zu fördern. Dazu will die IG sächsische Dörfer, die in besonderer Weise dieses Erbe verkörpern, unterstützen.

Grundlage für die Auswahl der Schönsten Dörfer ist eine Qualitäts-Charta. Weitere Bewerbungen von Dörfern mit besonderer Baukultur sind ausdrücklich willkommen.

Marginalspalte

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 23: Ländliche Entwicklung

Markus Thieme

  • PostanschriftPostanschrift:
    Postfach 540137
    01311 Dresden
  • BesucheradresseBesucheradresse:
    August-Böckstiegel-Str. 1
    01326 Dresden
  • TelefonTelefon: (0351) 2612-2307
  • TelefaxTelefax: (0351) 2612-2399
  • E-MailE-Mail
  • Internetseitewww.smul.sachsen.de/lfulg

Vorstandsvorsitzender der IG Sachsens Schönste Dörfer

Frank Ende

  • BesucheradresseBesucheradresse:

    Auterwitz 13
    04720 Zschaitz-Ottewig

  • TelefonTelefon: (034325) 20804 und (0172) 1058285
  • TelefaxTelefax: (034325) 20507
  • E-MailE-Mail