1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

LEADER 2014-2020

Am 22. April 2015 erhielten 30 sächsische LEADER-Gebiete durch Staatsminister Thomas Schmidt die Genehmigung für ihre LEADER-Entwicklungsstrategie (LES). Die Gebiete hatten sich im Januar 2015 mit ihrer Strategie beworben und wurden durch einen Auswahlausschuss ausgewählt.

Die im Genehmigungsbescheid formulierten Bedingungen wurden von allen 30 Regionen erfüllt und somit konnten die LEADER-Entwicklungsstrategien (LES) durch das SMUL endgültig bestätigt werden. Die Regionen können nun ihre Projektaufrufe starten.

In den LEADER-Gebieten bestehen Fördermöglichkeiten im räumlichen Geltungsbereich der Förderrichtlinie LEADER/2014. Fördergegenstände und Förderkonditionen werden in der LES des jeweiligen LEADER-Gebietes bestimmt.

Für eine Förderung ist zunächst die Auswahl des Vorhabens durch die LEADER-Region nach Aufruf erforderlich. Eine Karte der LEADER-Gebiete im Freistaat Sachsen und die Ansprechpartner finden Sie in der Box „Anerkannte LEADER-Gebiete“ auf der rechten Seite.

Nach der Auswahl erfolgt die Beantragung bei den Bewilligungsbehörden der Landkreise. Die für die Antragstellung erforderlichen Formulare werden auf diesem Portal eingestellt.

Entwicklungsprogramm für den Ländlichen Raum

Das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (EPLR 2014-2020) setzt für den Zeitraum der europäischen Förderperiode die Rahmenbedingungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen. Dieses Programm umfasst Maßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft, den Naturschutz und die ländliche Entwicklung, die aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums(ELER) unterstützt werden. Der ländliche Raum wird auch in der neuen Förderperiode Schwerpunkt bleiben.

Marginalspalte

Anerkannte LEADER-Gebiete

Ansprechpartner

Fragen und Hinweise zu LEADER 2014 - 2020 senden Sie bitte an folgende Adresse im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Betreff: LEADER 2014 - 2020

info-leader@smul.sachsen.de

Richtlinie ILE/2011

  • RL ILE/2011
    Eine Antragstellung nach dieser Richtlinie ist nicht mehr möglich!