11.06.2018

Hoher Besuch aus Tschechien

Staatsminister Thomas Schmidt empfing seine tschechischen Kollegen Umweltminister Richard Brabec und Landwirtschaftsminister Jiri Milek

Gesprächsthemen mit Umweltminister Richard Brabec waren unter anderem die Staustufe in Decin, der Artenschutz im Hinblick auf das Birkhuhn im Erzgebirge, die Borkenkäferthematik in den Nationalparken Sächsische und Böhmische Schweiz (aufgrund der Sturmereignisse Herwart und Friedericke) und der Wolf im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Weidetierhaltung.

Mit Landwirtschaftsminister Jiri Milek wurde unter anderem beraten über die Gemeinsame Agrarpolitik nach 2020, Vorbeugungsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest und Aktivitäten im Bereich von Smart Agriculture.

Im Anschluss zu den Gesprächen stand der Empfang zum 25. Jubiläum der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit zwischen der Tschechischen Republik und dem Freistaat Sachsen auf dem Programm. Ministerpräsident Michael Kretschmer hat dazu in der Sächsischen Staatskanzlei zum Empfang der tschechischen Delegation geladen.

Zum Seitenanfang springen